Die prähistorische Herstellung von Käse

Die eisenzeitliche Milchwirtschaft

Im Silvrettagebiet wurden hochalpine Hütten und Pferchstrukturen aus der Spätbronze- und Eisenzeit dokumentiert, welche auf eine prähistorische Viehwirtschaft mit ausgeprägter Milchproduktion schliessen lassen. Letzteres wurde 2016 mit dem Nachweis von Milchfetten an Keramikscherben weiter bestärkt. Die Gewinnung und Verarbeitung von Milch dürfte somit eine wichtiger Wirtschaftsfaktor der eisenzeitlichen Alpen gewesen sein.

Im Rahmen einer Terra-X-Dokumentation „Die Alpen – Eine grosse Geschichte“ wurde der eisenzeitlichen Milchwirtschaft im Fimbatal entsprechend Platz gewidmet.

In einem zusätzlichem Onlinefeature wurde der Vorgang der prähistorischen Käseherstellung thematisiert. ExperimentA wurde im Auftrag des Archäologischen Dienst Graubünden mit der Demonstration beauftragt. Die Filmaufnahmen fanden 2017 an Ort und Stelle statt.

 

Video bei ZDF anschauen

Video herunterladen

Die Herstellung von prähistorischem Käse

Bereits im Vorfeld der Aufnahmen waren von ExperimentA zahleiche Versuche auf dem heimischen Herd und in der Feuerstelle mit Labextrakt, verschiedenen Labkräutern sowie natürlichen Säuren unternommen. Es entstanden einige Mini-Käse, welche mit Salzlake behandelt und gelagert, sowie diverse Frischkäse und auch Butter, welche jeweils sofort dem geschmacklichen Test unterzogen wurden.

Den ganzen Bericht gibt es hier:

2018_EAS_Anzeiger_Kaeseherstellung.pdf